HAUS DER GESTALTUNG
Kathrin Kaufmann

Orionweg 5, 77972 Mahlberg


Telefon: 07825 408622,

kk@hausdergestaltung.de www.hausdergestaltung.de


Kunde
Grundschule Mahlberg
Projekt
Eine Basis für die Zukunft entwickeln

Service

Visuelles Gesamtkonzept

Interaktiv Design

Durch die ansprechende Umsetzung regionaler Kommunikationsmaßnahmen wurde die Rektorin der Grundschule Mahlberg auf das Haus der Gestaltung aufmerksam. Ihr Ziel war es, ein Corporate Identity für die Schule zu entwickeln, durch die sich die Grundschule evident im Wettbewerb mit den Schulen der umliegenden Ortschaften zukunftsorientiert positioniert. Eine Basis für die Zukunft. Das Projekt wurde von der Stadt Mahlberg unterstützt und finanziell getragen.Neuer Text

  • mehr zum Projekt

    Die Grundschule Mahlberg ist eine öffentliche Bildungseinrichtung mit einem bedarfsgerechten und flexiblen Betreuungsangebot. In 4 Schuljahren werden die Schüler von den spielerischen Formen zu den schulischen Formen des Lernens und Arbeitens geführt. Hierauf vorbereitend pflegt die Grundschule eine enge Kooperation mit den örtlichen Kindergärten.


    UMSETZUNG:

    Im ersten Schritt wurde die Wort/- Bildmarke der Grundschule Mahlberg konzipiert, bei der nicht nur die Schule selbst, sondern auch die zu fördernde Entwicklung und Individualität der Kinder im Vordergrund steht. In der Wort-/Bildmarke schließt an den in Versalien stehenden Schriftzug der Schulinstitution, das Signet, symbolisch für die Grundschüler der Klasse 1 bis 4 an. Die Anordnung der Schüler wurde bewusst nicht in ansteigender Größe gewählt. Dadurch soll nicht der einzelne Schüler in der Klassengemeinschaft, sondern die Schulgemeinschaft hervorgehoben werden.

     

    Durch die primäre Farbgebung des Signets der Wort-/Bildmarke erfolgt die Zuordnung einer Farbe zur jeweiligen Schulklasse. Diese Farbgebung der einzelnen Klassenstufen lässt sich gewinnbringend in das Schulleben integrieren. Zum Beispiel als Leitsystem im Schulgebäude, Farbe der Klassenbücher, Orientierungswegweiser, Pausenhofgestaltung u.a.

    Die Farbenwelt der Grundschulhausfarben definiert sich durch die Farbe Blau (Textfarbe) symbolisch für die Tinte und Wertigkeit. Grün für Wachstum und Hoffnung. Rot für Dynamik und Leben. Gelb für Licht und Freude. Gleichzeitig spiegeln sich die Heraldikfarben des Mahlberger Wappens Gelb und Blau wieder.

     

    An die Hausschrift wurden besondere Anforderungen gestellt. Diese umfassen neben der guten Lesbarkeit über Sonderzeichen in Vor- und Nachnamen auch die unterschiedlichen Schriftschnitte für die Typogestaltung. Mit der Schriftfamilie MetaPro konnte dies erfolgreich umgesetzt werden.


Share by: